Sheenas Schreibtagebuch

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt



* Themen
     Schreiben so oder so
     Literarisches
     Wissenschaft
     Fotos


Webnews







Auch das ist Schreiben

Das Präsentieren von Datenmaterial in der Arbeitsgruppe und das gemeinsame Interpretieren von Daten gehört zwar nicht unmittelbar zum Schreibprozess, aber es gehört zu dem großen Bereich von Dingen, die gemacht werden müssen, bevor man etwas hinschreiben kann. Allerdings läuft ein Forschungs- und Schreibprozess nie so ordentlich nacheinander ab, wie man es im Empirie-Seminar im Grundstudium beigebracht bekommen hat. Man stellt sich häufig eine lineare Entwicklung vor, die mit einer Fragestellung beginnt. Dann kommen nacheinander die Operationalisierung der Fragestellung, die Auswahl des Untersuchungsgegenstandes, die Datenerhebung und -aufbereitung, die Datenanalyse und dann die abschließende Interpretation und Darstellung der Ergebnisse. Für einen deduktiv vorgehenden Forscher ist dieses Prinzip auch recht einfach einzuhalten. Manchmal beneide ich die "Quantis" sehr darum. Da wir jedoch anders herum vorgehen (aus der Dateninterpretation erst die Theorie generierend) schlagen wir uns mit einem Hin und Her herum, das Forschen und Schreiben eng miteinander verbindet (rin in die Daten, raus aus den Daten). Gestern war mein Projekt an der Reihe, in einer größeren Runde Datenmaterial vorzustellen und zur gemeinsamen Interpretation bereit zu stellen. Heute versuche ich, all die Anmerkungen und Ideen, die ich mir gestern notiert habe, auszuformulieren und daraufhin zu prüfen, ob wir mit ihnen arbeiten können. Während des Schreibens einer größeren Arbeit sammeln sich unglaublich viele solcher kleinen Texte an: Exzerpte, Interpretationen, E-Mails, Ideensammlungen und auch solche Meta-Texte, wie diese hier. Ich finde es nicht einfach, all diese Schnipsel im Blick zu behalten und genau in dem Moment auch auf sie zugreifen zu können, wenn sie in den großen Text eingefügt werden sollen.
14.3.07 13:51
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung